Ämter

Vorsitzende*r

Die Sprecher*innen vertreten den Fachschaftsrat nach außen hin und gelten für Dozierende, Profs und Mitarbeiter*innen am Institut oftmals als Ansprechpartner*innen für die Belange der Studierenden und des Fachschaftsrats. Die Sprecher*innen bringen solche Anliegen in den Sitzungen ein und vermitteln bei Bedarf die verschiedenen Standpunkte. Sowohl in den Sitzungen als auch bei Wahlen sind sie den anderen Mitgliedern gleichgestellt.

Weitere Aufgaben sind der tägliche E-Mail-Verkehr, das Unterzeichnen gewisser Dokumente und das Erstellen sowie die Einhaltung des Jahresplanes des Fachschaftsrates.

Die Arbeitszeit beträgt dazu circa 2 Stunden pro Woche.

 

Finanzer*in

Die Hauptaufgabe besteht im Erstellen der korrekten Jahresabrechnung, d.h. eingehende Anträge prüfen, viele Dokumente kopieren und abheften, bei Abrechnungsproblemen/Fehlern in Kontakt mit den Antragssteller*innen treten und wenn dann alles passt Geld überweisen sowie Belege und Kopien erstellen. Am Ende des Jahres folgt die Gesamtabrechnung. Finanzer*in ist ein Amt, was aus sehr viel – wenn nicht gar nur – Bürokratie besteht, ein Amt, für das eine akribische und genaue Arbeitsweise von Nöten ist, wenn man nicht irgendwann das Nachsehen haben möchte.

Der Arbeitsaufwand variiert sehr stark, beträgt aber im Schnitt 2-5 Stunden wöchentlich.