Kategorie-Archiv: UniTermine

Hochschulwahlen/University Elections 2024

Liebe PoWis,

die diesjährigen Hochschulwahlen stehen vor der Tür! Sie finden vom 18.-24. Juni über die Plattform POLYAS statt. Alle Infos zum Wahlvorgang erhaltet ihr noch über eure studentische E-Mail-Adresse.

Wenn ihr den FSR PoWi wählen möchtet, dann stellt sicher, dass ihr bei unserer Fachschaft eingetragen seid. (Das gilt vor allem für GRW-Studis!) Welcher Fachschaft ihr angehört, erfahrt ihr im Wähler*innenverzeichnis beim StuRa. Bis zum 21. Mai könnt ihr noch die Fachschaft wechseln. Das Formular dazu findet ihr hier.

Ihr möchtet selbst in den FSR gewälhlt werden? Dann könnt ihr euch noch bis zum 17. Mai offiziell aufstellen lassen! 🙂 Wendet euch dazu per Mail an vorstand@fsrpowi.de! Außerdem könnt ihr gern am 13. Mai zu unserer Sitzung kommen (19 Uhr, GWZ Raum 2.002) und all eure Fragen mitbringen. Wir freuen uns auf euch!

GaLiGrü,
Euer FSR PoWi 🙂

PoWeek@LE 2024

Liebe PoWis,

dieses Jahr ist die PoWeek@Le keine Woche, sondern einzelne Veranstaltungen, die ihr noch bis zum 20.06. besuchen könnt!

Freuen könnt ihr euch auf einen Vortrag zur Verkehrs- & Klimapolitik in Europa, die Antrittsvorlesung des neuen Professors für Fachdidaktik, eine Infoveranstaltung zum M.A. Powi, & vieles mehr…
Die vollständige Liste mit allen Terminen findet ihr auf der Institutswebsite. Kommt vorbei!

GaLiGrü,
Euer FSR PoWi 🙂

Universitäre Wahlen 2023: Werde gewähltes Mitglied im FSR!

Du hast dich nicht zur Wahl aufstellen lassen, jetzt aber doch Lust bekommen, dich als gewähltes Mitglied im FSR zu engagieren? Kein Problem! Du hast die Chance, dich an den beiden Wahltagen noch selbst auf den Wahlzettel zu schreiben oder dich von anderen draufschreiben und wählen zu lassen.

Bei Fragen zur Wahl oder zur Mitgliedschaft im FSR kannst du dich jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns auf dich! 🙂

 

GEHT WÄHLEN!

  • am 20. & 21. Juni, jeweils von 9 bis 16 Uhr
  • in der Universitätsstraße 1, StuRa, Ziegenledersaal (Hauptcampus)

Universitäre Wahlen 2023: Die Kandidierenden für den FSR

Die Kandidierenden für den FSR stellen sich vor!


GEHT WÄHLEN!

  • am 20. & 21. Juni, jeweils von 9 bis 16 Uhr
  • in der Universitätsstraße 1, StuRa, Ziegenledersaal (Hauptcampus)

Heyho,
ich bin Benedikt (er/ihm) und beende gerade mein viertes Semester im PoWi-Bachelor. Auch wenn ich nächstes Semester schon aus unerfindlichen Gründen über meiner Bachelorarbeit sitzen werde will ich gerne nochmal im FSR für eure Interessen einstehen und euch auch weiter im Student*innen Rat vertreten.
Inzwischen bin ich seit fast 2 Jahren im FSR dabei und habe echt Lust mich auch in meinen letzten Semestern in Leipzig hier einzubringen.
Also: geht wählen (!) und ein großes Danke für eure eventuelle Unterstützung!
LG Benedikt

Hello 🙂 Ich bin Lily, 21 Jahre alt und studiere Lehramt im 6. Semester. Letztes Jahr hab ich da einen Fachwechsel zu GRW gemacht und dann auch direkt entschieden, dass ich mich gern hochschulpolitisch engagieren würde. Seit einem Semester bin ich nun im FSR PoWi dabei und liebe es total mit den Menschen dort aktiv zu werden, Veranstaltungen zu planen und einfach Ansprechperson zu sein. Ich würde mich super über eure Stimme freuen um das im nächsten Jahr weiterzumachen und zu entdecken <3

Hey! Ich bin Jakob, 25 Jahre alt und studiere im vierten Mastersemester den Master European Integration in East Central Europe. Zurzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit zur Energie- und Klimapolitik in der EU und in Polen, Tschechien und Rumänien.

Seit April 2022 bin ich im FSR aktiv. Dort gefällt mir besonders, wie niedrigschwellig der Einstieg gestaltet ist. Neue Menschen werden sofort herzlich aufgenommen! 🙂 Seit Oktober 2022 bin ich gewähltes Mitglied im FSR und stelle mich auch in diesem Jahr nochmal zur Wahl.

Da ich im Bachelor Wirtschaftswissenschaften studiert habe, musste ich am Anfang des Masters erstmal langsam die PoWi-Besonderheiten verstehen 😀 Ich habe bisher Praktika in St. Petersburg, Berlin und Brüssel gemacht und war in Cardiff im Erasmus. In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren und lese viel.

Hey!

Ich bin Tilda, 22 Jahre alt und im 6. Fachsemester. An der Uni Leipzig bin ich seit 2020 und seit dem auch aktiv im FSR Powi. An der FSR-Arbeit finde ich besonders toll, dass er allen Studierenden eine Plattform bietet die eigenen Interessen zu vertreten und die Unipolitik in Gremien mitzugestalten. Außerdem können wir den Raum für tolle außeruniversitäre Veranstaltungen mitgestalten!

 

Glück auf! Ich bin Björn, 24 Jahre alt und studiere im zweiten Semester PoWi.

Durch meine extrem schöne Ersti-Woche habe ich den Fachschaftsrat kennengelernt und wusste seit Anfang an, dass ich ein Teil davon sein möchte. Die Vertretung der Interessen meine Kolleg:innen war mir schon immer wichtig weshalb ich seit acht Jahren Gewerkschaftlich aktiv bin. Durch diese Erfahrung weiß ich auch, wie viel man als Interessenvertretung erreichen kann. Zusammen mit euch, für Uns!

 

Hi alle zusammen 🙂  Ich bin David und studiere den PoWi-Bachelor im 4. Semester. Im FSR bin ich schon seit Beginn meines Studiums und seit über Jahr nun auch im StuRa. Ich finde es nach wie vor toll, mit vielen coolen und netten Menschen unsere Interessen als Studis auf allen Ebenen zu vertreten. Aber auch Veranstaltungen zu organisieren bei denen man immer wieder neue Leute kennenlernt und sich die Studis unserer Fachrichtung vernetzen können, macht super viel Spaß! Bringt euch ein und macht eure Kreuze!  GaLiGrü

 

Halloo, ich bin Noah (er/ihm), 21 Jahre alt und studiere im 4. Semester PoWi im Bachelor. Vor ca. nem Jahr bin ich durch die tollen Leute in den Fachschaftsrat reingerutscht und seitdem dabei.  Das Planen und Verwirklichen von Veranstaltungen zusammen mit der Truppe macht mir großen Spaß. Ich spiele Handball und interessiere mich auch sonst für Sport, Postkoloniale Theorie und Spontanes.

Universitäre Wahlen 2023 / University elections 2023

Liebe Studis,

am 20. & 21. Juni ist es wieder soweit: Die Studentischen Wahlen stehen an! 

Das bedeutet für euch, dass ihr wieder eure studentischen Vertreter*innen für den Fachschaftsrat (FSR) und als ausländische Studierende zusätzlich eure Vertretung für das Referat Ausländischer Studierender (RAS) wählen könnt.

Eine hohe Wahlbeteiligung kann die demokratische Legitimation der gewählten Vertreter*innen sicherstellen und ist außerdem ein wichtiger Indikator für demokratische Mitbestimmung an unserer Universität. Besonders als PoWi-Studis sollte uns diese Relevanz bewusst sein! Nehmt deshalb unbedingt euer Wahlrecht wahr!

Gewählt wird der FSR & das RAS:

  • am 20. & 21. Juni, jeweils von 9 bis 16 Uhr
  • in der Universitätsstraße 1, StuRa, Ziegenledersaal

Wenn ihr an keinem der beiden Tage ins Wahllokal kommen könnt, habt ihr noch bis zum 5. Juni Zeit, die Briefwahl zu beantragen. Dazu einfach dieses Formular ausfüllen (oder ein ausgedrucktes Exemplar im StuRa-Büro abholen) und dann beim StuRa einreichen. Das geht, indem ihr es entweder im StuRa-Büro in die Urne werft (Mo-Do: 10-18 Uhr, Fr 10-15 Uhr), oder ihr schickt es per Mail an wahlleitung@stura.uni-leipzig.de

Die Briefwahlunterlagen erhaltet ihr dann kostenlos per Post und müsst sie nur noch bis zum 19. Juni abschicken.

GEHT WÄHLEN!

Euer FSR PoWi <3

Uni-Wahlen: jetzt Briefwahl beantragen!

Liebe Studis,

am 15./16.12. stehen die Uniwahlen an. Die Wahlen finden in Präsenz statt, aufgrund der derzeitigen Situation möchten wir euch aber auf die Möglichkeit der Briefwahl aufmerksam machen und würden euch bitten, diese Möglichkeit der Wahlteilnahme ohne Infektionsrisiko wahrzunehmen!

Alle näheren Infos zum How-to und sowie alle wichtigen Dateien und Anträge findet ihr in unserer Briefwahlanleitung.

Liebe Grüße,

Euer FSR PoWi

FSR-Wahlen 2020: Wahlen und Kandidaturen

Liebe PoWi- und Lehramt-Studis,
mit einiger Verspätung stehen dieses Jahr die studentischen Wahlen an. Dort könnt ihr nicht nur euer wichtigstes Recht als Mitglieder der verfassten Studierendenschaft mit der Wahl des studentischen Senats und des Fakultätsrates, sondern auch mit der Wahl eures FSRs wahrnehmen.
Ihr wollt Kandidieren, habt aber noch Fragen zur Anmeldung eurer Kandidatur?
Da wir uns als FSR PoWi aus Gründen der Beteiligung und Transparenz gegen eine einheitliche Wahlliste entschiedenhaben, haben wir euch diesen Guide (in German and English) zusammengestellt, der euch alle Tipps gibt die ihr braucht, um euch noch bis zum 17.11. zu bewerben!
Bis bald,
Euer FSR PoWi

Erasmusbewerbungsfrist läuft JETZT

Für ein Auslandsstudium mit ERASMUS bewerben

andere Menschen, Lehrtraditionen, Diskurse und Länder kennenlernen – wenn nicht jetzt, wann dann?

Vom 19. bis zum 29. Juni 2018 können sich Studierende im Rahmen des ERASMUS+-Programms für Austauschplätze im Sommersemester 2019 bewerben. Je nach Institut gibt es Plätze in den Mittelmeerländern, Großbritannien, Skandinavien und Osteuropa.

Die Bewerbung für ein ERASMUS-Auslandsstudium erfolgt für alle Institute der Fakultät über das Online-Bewerbungsformular.

Weitere Informationen findet Ihr außerdem auf der Webseite der Fakultät.

Unser Tipp: Geht gern zu Dr. Schmidt (Studiengangsbetreuer und f+ür die Platzvergabe verantwortlich) und sprecht mit ihm über Eure Chancen und Präferenzen. Der ist sehr gesprächsbereit und sucht bestimmt gern mit Euch zusammen nach guten Lösungen und ggf. Alternativen.