Am 20. Juli von 15 bis 17 Uhr findet in den Räumlichkeiten des Career Service die Informationsveranstaltung “Vom Hörsaal in die Werkstatt” für Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse an der Arbeit mit den eigenen Händen statt. Diese Veranstaltung wird am 25. Juli von 11 bis 13 Uhr im Academic Lab im Uni-Innenhof wiederholt.
Du möchtest auch mal mit den Händen arbeiten, statt ausschließlich mit dem Kopf? Dann ist diese Veranstaltung genau das Richtige für dich. Sie zeigt Wege auf, wie du beides miteinander verknüpfen kannst und vom Hörsaal ins Handwerk oder in die Industrie kommst. Die Wege dahin sind vielfältig, denn schlaue Köpfe und geschickte Hände werden im produzierenden Gewerbe dringend gesucht, ob in der Fertigung, im Projektmanagement, in gehobenen Positionen oder für eigene Gründungen und Betriebsübernahmen. Die Gründungsberatung SMILE und der Career Service der Universität Leipzig sowie die KOWA Leipzig (Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt) und das Qualifizierungszentrum in Riesa und erklären, wie es geht und wie du die nötigen Skills bekommst.
Die Veranstaltung richtete sich nicht ausschließlich an Studierende der handwerksnahen Fachrichtungen, wichtig ist vor allem das Interesse an der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Ein Abschnitt richtet sich auch gezielt an Studienzweifler:innen, die ein konkretes Angebot zum Ausprobieren bekommen.