Kategorie-Archiv: Veranstaltungen

Winterliches Get-Together am 13.12.23

Liebe PoWis,

gemeinsam wollen wir das Jahr mit einem winterlichen Get-Together ausklingen lassen! ❄

Wann? ✨
Mittwoch, 13.12.23, 19 Uhr

Wo? ✨
NSG S126, Hauptcampus

Wir werden zusammen basteln, Glühwein & Punsch trinken & ganz viele Kekse essen! Später am Abend wird es außerdem noch Karaoke geben, für alle, die Bock haben, zu singen! 🙂

Vor dem Get-Together (ab 18 Uhr) haben wir außerdem Prof. Dr. Horst Junginger von den Religionswissenschaften für einen kritischen Vortrag eingeladen. Alle Infos dazu findet ihr im vorherigen Beitrag. Kommt gerne zum Vortrag & im Anschluss zur Bastel- & Karaokeparty! 🎶✨

Wir freuen uns auf euch! <3

GaLiGrü
Euer FSR PoWi

Winterlicher Vortrag am 13.12.23

Liebe Studis,

in Deutschland ist die Winterzeit geprägt vom Weihnachtsfest – eins der wichtigsten Feste der christlichen Kirche.
Anlässlich der bevorstehenden Feiertage möchten wir uns deshalb mit dem Thema Kirche auf kritische Art auseinandersetzen & die aktuellen Entwicklungen betrachten.

Dazu haben wir uns einen Experten auf dem Gebiet der Religionskritik eingeladen: Prof. Dr. Horst Junginger. 💫
Er wird uns einen prägnanten Vortrag zum Thema „Kirchenprivilegien & säkularer Staat: Wie passt das zusammen?“ halten – es gibt also auch einen politikwissenschaftlichen Bezug! 😉 Im Anschluss können gern Fragen gestellt werden!

Wann? ✨
Mittwoch, 13.12.23, 18 – ca. 19 Uhr

Wo? ✨
HS 8, Hauptcampus

ES SIND STUDIS ALLER FACHRICHTUNGEN HERZLICH EINGELADEN! 

Wir freuen uns auf euch! <3

GaLiGrü
Euer FSR PoWi

JUHU, ENDLICH ERSTI-WOCHE!

Liebe Powi Erstis,

damit der Uni-Start gelingt & wir uns alle kennenlernen; hier das Ersti-Wochenprogramm!

 


MONTAG, 2.10.

Offizielle Einführungsveranstaltung

11-12:30 Uhr

Hörsaal 8 (HSG, Augustusplatz)

 

Begrüßung: Erstibeutel, Spätis, Park & Pizza

17 Uhr

Geisteswissenschaftliches Zentrum (GWZ)

Beethovenstraße 15

Bringt Bargeld & Snacks mit!

 

DIENSTAG, 3.10.

Spätitour im Westen

20 Uhr

Sachsenbrücke

Anton-Bruckner-Allee 50, Clara-Zetkin-Park)

ACHTUNG: Aufgrund des schlechten Wetters verschieben wir die Spätitour auf 20 Uhr!!!!!!

 

MITTWOCH, 4.10.

Kneipentour im Osten

18:45 Uhr

Aldi Rabet Parkplatz

Konradstraße 27

Bitte davor essen!

MIT ANMELDUNG: Mail mit Name an vorstand@fsrpowi.de, Betreff: Kneipentour

 

DONNERSTAG, 5.10.

Gemeinsames Mensen, kleine Campustour & Quiz im Park

11:30 Uhr

Leibnitzstatue am Hauptcampus (Augustusplatz)

Bitte Bargeld mitbringen, um Studiausweis für’s Mensen aufzuladen!

 

FREITAG, 6.10.

Flunkyball-Turnier

18 Uhr

Elsapark

Mit Solikasse; bitte Bargeld mitbringen!

MIT ANMELDUNG: Mail mit Name an vorstand@fsrpowi.de, Betreff: Flunkyball

 

Lust, die nächste Ersti-Woche mitzugestalten?

Offene FSR-Sitzung:

16.10.

FSR-Sitzung immer montags, 19 Uhr, Raum 2.002, GWZ

Kommt vorbei, wenn ihr uns cool fandet & schaut euch das Ganze mal an – ganz ohne Verpflichtungen 😊!

 


Es sind verschiedene Veranstaltungen geplant, ihr findet alle Informationen dazu hier uns auf Instagram (@fsr_powi). Falls es aufgrund von schlechtem Wetter irgendwelche Änderungen gibt oder wir neue Infos für euch haben, werden sie auf Insta gepostet! Also lasst einen Follow da 😉 Die Ersti-Woche ist außerdem für alle neuen Powi-Menschen – egal ob BA, MA oder Lehramt!

Für manche Veranstaltung müsst ihr euch anmelden. Sendet für die Anmeldung einfach eine E-Mail an vorstand@fsrpowi.de mit dem jeweiligen Betreff & eurem vollen Namen.
Solltet ihr spontan doch nicht teilnehmen können, gebt uns bitte kurz Bescheid, damit ggf. eine andere Person nachrücken kann.

Am 16.10. gibt es eine besonders offene FSR-Sitzung, zu der ihr herzlich eingeladen seid! Unsere Sitzungen sind übrigens jede Woche offen, also könnt ihr auch gerne den Montag davor oder danach vorbeikommen. Schaut euch an, was man so cooles im FSR macht!

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, schreibt uns gerne eine Mail oder DM auf Insta! <3

Wir freuen uns sehr auf euch! :DD

Bis Montag!
Euer FSR PoWi <3

Cozy Skill-Sharing

Liebe PoWis,

bald ist es wieder soweit… die Adventszeit steht vor der Tür. Die Tage werden kürzer, es wird kälter und wir freuen uns auf Punsch, Plätzchen und Co. ✨

Wir haben deshalb ein winterliches Zusammenkommen organisiert, bei dem Leute ihre kreativen skills (malen, sticken, nähen, Makramee, etc.) teilen können und wir alle was lernen. 🙂

❄️ Es findet am Mittwoch, den 7.12. um 19 Uhr im GWZ, HS 2010 statt. ❄️

Wir benötigen noch Menschen, die ihre skills mit uns teilen möchten! Du hast Lust? Dann schreib uns gerne bis zum Sonntag, den 4.12. eine DM auf Instagram (@fsr_powi) oder E-Mail (vorstand@fsrpowi.de) mit dem Betreff “Skillsharing” und sag uns, welchen skill du teilen möchtest. Falls du dafür spezielle Materialen benötigst, dann lass es uns wissen und wir werden versuchen, diese vorher zu besorgen.

Für Punsch, Kekse und Plätzchen wird gesorgt. Wir freuen uns auf euch! <3

Euer FSR PoWi

GWZ-Flohmarkt

Wir laden euch herzlich ein, diesen Freitag (21.10.) von 13-17 Uhr unseren gemeinsamen Flohmarkt im GWZ zu besuchen. Dieser bietet die perfekte Gelegenheit um mit Studierenden und Dozierenden aus allen Geisteswissenschaften bei entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und eventuell auch das ein oder andere Buch abzustauben oder einen Glühwein zu trinken. Wir freuen uns auf euch!

Euer FSR PoWi 🙂

Digitaler Spieleabend zu den Semesterferien

Hallo liebe Leute!
Uns steht die letzte Uni-Woche vor Weihnachten & Neujahr bevor und da haben wir uns gedacht:
Zeit für eine coole Veranstaltung mit den Studis bevor wir uns ins neue Jahr verabschieden!

Dafür wollen wir am Donnerstag, den 17. Dezember 2020 um 19 Uhr, mit euch zusammenkommen und gemeinsam einen digitalen Spieleabend verbringen.

Wir treffen uns auf Zoom.
Für Among us braucht ihr außerdem einen Discord Account 🙂

Wir freuen uns sehr auf euch!
Bringt gute Laune, eine stabile Internetverbindung und ein funktionierendes Micro mit!

Euer FSR PoWi

Vortrag: Vom Proletariat zum Prekariat (Klaus Dörre)

Termin 26.06.  17 Uhr GWZ 5.1.16

Klaus Dörre ist als einschlägiger Politikwissenschaftler – einer der renomiertesten deutschen Forscher zu Prekarisierung, Neuen Sozialen Risiken, Arbeiterbewegungen und Auswirkungen kapitalisitscher Marktwirtschaft auf die Gesellschaft. Der Besuch ist eine absolute Empfehlung!

Der Vortrag findet im Rahmen des interdisziplinären Kolloquiums (“Marx | 1818 | 2018”) des Instituts für Kulturwissenschaften in der Beethovenstraße statt. Co-Veranstalter ist das DFG-Projekt “Weltsichten von Arbeitslosen im internationalen Vergleich”. Beginn ist 17 Uhr.
Zur Vorbereitung empfehlen die Veranstalter*innen folgenden Artikel: https://www.jungewelt.de/artikel/331682.die-unzufriedene-klasse.html