Ämter

Sprecher_in

Sprecher_in des FSR zu sein bedeutet nicht, eine herausragende Rolle zu haben. Eigentlich besteht die Aufgabe nur im Unterzeichnen gewisser Dokumente und im Erstellen der Tagesordnung für die nächste FSR Sitzung.

Die Arbeitszeit diesbezüglich beträgt maximal eine Stunde pro Woche.

Finanzer_in

Die Hauptaufgabe besteht im Erstellen der korrekten Jahresabrechnung, d.h. eingehende Anträge prüfen, viele Dokumente kopieren und abheften, bei Abrechnungsproblemen/Fehlern in Kontakt mit den Antragssteller_innen treten und wenn dann alles passt Geld überweisen sowie Belege und Kopien erstellen. Am Ende des Jahres folgt die Gesamtabrechnung. Finanzer_in ist ein Amt, was aus sehr viel – wenn nicht gar nur – Bürokratie besteht, ein Amt, für das eine akribische und genaue Arbeitsweise von Nöten ist, wenn man nicht irgendwann das Nachsehen haben möchte.

Der Arbeitsaufwand variiert sehr stark, beträgt aber im Schnitt 2-5 Stunden wöchentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*