Gewählte & kooptierte Mitglieder

GEWÄHLTE MITGLIEDER

  • Benedikt Grothe

Moin!

Ich bin Bene, 24, und studiere seit dem Wintersemester 21/22 PoWi im Bachelor.

Beim FSR bin ich dabei, weil ich ja nicht einfach meine Klappe zu Studieninhalten halten kann… (So wie zu kaum einem anderen Thema auch)

Ich finde es wichtig, dass man als Student*in einen Ansprechpartner für Themen hat, bei denen man sich selbst ein wenig machtlos fühlt. Das Schöne ist, dass es beim FSR fast keine Einstiegshürde gibt und man direkt vom ersten Treffen an seine Meinung und Ideen einbringen kann – also traut euch, kommt vorbei!

  • Matilda Aust

Hey! Ich bin Tilda, 23 Jahre alt und beginne im WiSe 23/24 meinen Master in Politikwissenschaft. An der Uni Leipzig bin ich seit 2020 und seit dem auch aktiv im FSR Powi. An der FSR-Arbeit finde ich besonders toll, dass er allen Studierenden eine Plattform bietet die eigenen Interessen zu vertreten und die Unipolitik in Gremien mitzubestimmen. Außerdem können wir den Raum für tolle außeruniversitäre Veranstaltungen bieten und diese auch selbst organisieren!

 

  • David Rennert

Hey! Ich bin David, 21 Jahre alt und seit dem WiSe 21/22 im Fachschaftsrat dabei. Schon von Anfang an hat es mir viel Spaß gemacht gemeinsam in einem super coolen Team an Projekten und Veranstaltungen für uns Studis zu arbeiten und studentische Initiativen zu fördern.

Wir freuen uns über jede*n Interessierte*n und heißen dich gern jeden Montag 19 Uhr bei uns im FSR willkommen!

 

  • Lily Landschreiber

Hello 🙂 Ich bin Lily, 21 Jahre alt und studiere Lehramt Französisch und GRW im 7. Semester. Seit einem Semester bin ich nun im FSR PoWi dabei und liebe es total mit den Menschen dort aktiv zu werden, Veranstaltungen zu planen und einfach Ansprechperson zu sein. Sonst vertrete ich den FSR auch super gerne im StuRa.

 

 

  • Jakob Mangos

Hey! Ich bin Jakob, 25 Jahre alt und studiere seit Oktober 2021 im Master European Integration in East Central Europe.

Seit April 2022 bin ich im FSR aktiv. Dort gefällt mir besonders, wie niedrigschwellig der Einstieg gestaltet ist. Neue Menschen werden sofort herzlich aufgenommen! 🙂

Da ich im Bachelor Wirtschaftswissenschaften studiert habe, musste ich am Anfang des Masters erstmal langsam die PoWi-Besonderheiten verstehen 😀 Ich habe bisher Praktika in St. Petersburg, Berlin und Brüssel gemacht und war in Cardiff im Erasmus. Außerdem bin ich Stipendiat bei der Heinrich-Böll-Stiftung und koordiniere dort im Studienwerk die osteuropäische Arbeitsgruppe. In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren und lese viel.

  • Noah Bücker

Moin, ich bin Noah (er/ihm), 21 Jahre alt und studiere seit Oktober ’21 Politikwissenschaft im Bachelor. Im Mai ’22 war ich das erste Mal bei einer Sitzung dabei und habe seitdem Spaß daran mich mit einzubringen. Seit dem Wintersemester 22/23 bin ich für die Finanzen verantwortlich.

 

  • Heinrich Manser

Moin, ich bin Heinrich (22) und ab dem kommenden Semester im FSR Powi. Seit dem Wintersemester 22/23 studiere ich Politikwissenschaft im Bachelor. Ich empfinde den FSR als wichtiges Bindeglied zwischen Studierenden und Uni und möchte deshalb hochschulpolitisch aktiv werden.

 

 

 

 

 

  • Björn Höfer
Hey! Ich bin Björn, 25 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 2022 Politikwissenschaft in Leipzig. Die Arbeit des FSRs hat es mir gerade zum Studienstart, seih es die Modulwahl oder Ersti Woche, ermöglicht zu studieren. Deshalb stand für mich die Unterstützung dieser Struktur fest

KOOPTIERTE MITGLIEDER

  • Lea Junginger

Hello! Ich bin Lea, 21 Jahre alt und seit Anfang meines PoWi-Studiums im WS 21/22 beim FSR dabei. Seitdem macht es (montags, 19 Uhr im FSR Raum im GWZ ;)) jede Woche aufs neue super viel Spaß gemeinsam mit den anderen, die Interessen der Studierenden zu vertreten!

Wir diskutieren, planen Veranstaltungen und stimmen darüber ab, ob und mit
wie viel Geld wir Projekte unterstützen wollen. Und das war noch lange nicht alles. Wir haben so viele Möglichkeiten unser Studi-Leben cooler
zu gestalten – in diesem Sinne: Kommt rum!

 

 

  • Leonie Hiller

Hi! Ich bin Leonie (sie/ihr), 21 Jahre alt und studiere seit dem WiSe 21/22 PoWi im Bachelor.

Zum FSR bin ich gleich am Anfang meines Studiums gegangen, weil ich studentische Interessenvertretung und Vernetzung unter den Studis super wichtig finde und gern einen Teil dazu beitragen möchte. Die Arbeit in einem Team aus coolen Leuten hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dabeigeblieben bin. 🙂 Zusammen haben wir schon einige nice Projekte und Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Aktuell bin ich mit Lea für die Social-Media-Betreuung & Öffentlichkeitsarbeit zuständig, was ich mit sehr viel Freude macht. Das ist das Coole am FSR – die Aufgaben können wir untereinander so verteilen, dass man je nach Kapazität und Interesse verschiedene Möglichkeiten hat, sich einzubringen.
Wenn du auch Lust dazu hast, dann komm gerne montags 19 Uhr zu unseren Sitzungen ins GWZ!

  • Magdalena Geppert

Hey! Ich bin Maggi (sie/dey), 25 Jahre alt und studiere seit dem WS 21/22 Politikwissenschaft.
Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung absolviert und musste hautnah miterleben, was passiert, wenn Lernenden die Möglichkeit verwehrt bleibt Strukturen aktiv mitzugestalten. Seit dem ersten Semester bin ich als kooptiertes Mitglied im FSR aktiv und habe gesehen, dass es auch anders gehen kann! In den letzten beide Semestern durfte ich als gewähltes Mitglied und Sprecher:in noch mehr Verantwortung tragen. Ab dem Wintersemester 23/24 stehe ich dem neuen FSR als kooptiertes Mitglied wieder unterstützend zur Seite.

 

  • Igor Maryanin

 

 

Auch als nicht gewähltes Mitglied der Fachschaft wirst Du ab deiner dritten Teilnahme an unseren Montagstreffen zu einem kooptierten Mitglied des FSR und kannst bei den Sitzungen abstimmen!